Rosie & Jim Case
TikTok-Recruiting-Kampagne blickt hinter die Kulissen der bayerischen Tourismus-Branche.

Bayern Tourismus: Creator*innen erkunden Ausbildungsberufe

Wer an Bayern denkt, dem kommen schnell weite grüne Wälder, traumhafte Berglandschaften und glitzernde blaue Seen in den Sinn. Perfekt für Urlaub, Wandern und Entspannung. Im Rahmen der großen Bayern Tourismus Imagekampagne, die im Januar 2023 startete, waren wir für das Influencer*innen-Marketing verantwortlich. Ziel der gesamten Kampagne war es zu zeigen, wie wichtig die ,,Urlaubsmacher” für die Einwohner und Gäste sind, denn ohne diese wäre Tourismus in Bayern nicht machbar. Damit die Auszeiten aus dem Alltag reibungslos verlaufen, wird hinter den Kulissen mit viel Liebe und Hingabe gearbeitet – in ganz unterschiedlichen spannenden Berufen. Mit Brandfit und unseren Spezialist*innen von Influencefire haben wir die bayerische Landesmarketingorganisation dabei unterstützt, genau auf diese Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen. Unter dem Motto #wirmachenurlaub haben wir mit acht Content Creator*innen und einer zielgruppenspezifischen TikTok-Recruiting-Kampagne rund 1,5 Mio. Views erreicht.

Ob Hotellerie, Flughafen, Sterneküche oder Ranger: Um einen authentischen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen, haben wir insgesamt acht Creator*innen mit durchschnittlich 500.000 Follower*innen durch das flächengrößte Bundesland geschickt. Von Kaiserschmarrn backen bis hin zu Betten machen haben sie tatkräftig mit angepackt und daraus hochwertigen TikTok Content kreiert. In insgesamt 13 Videos wird gezeigt, wie wichtig und relevant all diese Berufsfelder für den Tourismusstandort Bayern sind – aber eben auch, wie abwechslungsreich und attraktiv solche Jobs für junge Menschen auf der Suche nach einer spannenden Aufgabe sein können.

Spannend sind auch die Ergebnisse der Kampagne: Neben der erreichten Gesamtfollower*innen-Zahl von 5.716.999 erzielten die Beiträge auf den Kanälen der Content Creator*innen zahlreiche Likes, wurden häufig gespeichert und sorgten für qualitative Kommentare mit echtem Input. Eine gelungene Kampagne, bei der wir für die umfangreiche Planung und die Koordination verantwortlich waren, genau wie für die Recherche der passender Creator*innen sowie die Akquise und das Briefing, für die Posting-Freigaben, das Controlling und natürlich das Reporting.

Und weil es so schön war, wurde die Zusammenarbeit mit Bayern Tourismus direkt verlängert – und wir machen weiter Urlaub!

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