Kaugummi kauen ohne Gewissensbisse: Influencefire-Kampagne für TrueGum.
Kaugummi-Fans atmen auf. Vor TrueGum hätte man auch ein Stück Autoreifen statt eines Kaugummis kauen können. Denn neben viel Zucker (oder synthetischen Süßmitteln) besteht herkömmliche Kaumasse hauptsächlich aus erdölbasiertem Kunststoff. Das ist wenig bekömmlich – auch für die Umwelt, der dieses Mikroplastik lange schwer im Magen liegt. Gut, dass dieser Umstand vier Dänen sauer aufgestoßen ist, und sie eine biologisch abbaubare, vegane, zucker- und plastikfreie Alternative erfunden haben: True Gum. Hier hinein kommen ausschließlich pflanzliche Aromen und sogenanntes Chicle, ein natürliches Gummi gewonnen aus dem Saft des Breiapfelbaums. Dafür müssen keine Bäume im zentralamerikanischen Dschungel weichen. Die jahrhundertealte Erntetechnik hilft im Gegenteil sogar beim Walderhalt. Jede Sorte ist nachhaltig verpackt und wartet europaweit in 15.000 Drogerie-, Bio- und Supermärkten darauf, dass sie gekau(f)t wird.
Kaue Gutes und rede darüber. Einen wichtigen Beitrag bei der Revolution im Kaugummi-Regal leisten wir bei Influencefire. Denn das nachhaltige TrueGum mit seiner tollen Geschichte ist ehrlich prädestiniert für eine Kampagne auf Instagram. Wir haben zehn Influencer*innen mit jeweils 30.000 Fans engagiert, Aufmerksamkeit in ihren Communities zu schaffen für das revolutionäre Kauvergnügen. Mit „klassischem Kaugummi“ als Feindbild lagen die Sympathien direkt bei TrueGum, der natürlichen, synthetik- und zuckerfreien Alternative. Höhepunkt war das zu integrierende Gewinnspiel, bei dem drei Follower pro Influencer*in ein großartiges TrueGum Paket gewinnen konnten, inklusive gern gesehener Unboxing-Stories.
Die Auswahl der Zehn, deren Lifestyle-Werte natürlich mit denen von TrueGum übereinstimmten, lag vollumfänglich in unseren Händen – genauso wie Konzeption und Umsetzung der Kampagne. Erreichen wollten wir vor allem glückliche Mütter aber auch alle jungen Menschen, die überzeugt gesund und nachhaltig leben. Die anvisierte Zielgruppe passte damit genauso perfekt in unser Influencefire-Netzwerk wie die junge nachhaltige Marke.
Dänen lügen nicht. Die gesamte Korrespondenz und Kommunikation lief über die Konsolen und Schreibtische von Influencefire. Mit der Planung begannen wir im Juli 2021, gestartet wurde die Kampagne mit den zahlreichen Instagram Stories und Feedposts der einzelnen Influencer*innen dann im September mit einer Laufzeit bis Ende Oktober. Das Timing beim Koordinieren der individuellen Beiträge aller Beteiligten lief reibungslos. Wie eine verschworene Gemeinschaft erfüllten alle Influencer*innen gemeinsam mit dem Team von Influencefire ihre Aufgabe mit Bravour und Verve. Die interne Kommunikation mundete dem Kunden ebenso wie die Ergebnisse der Kampagne, was von einem abschließenden Reporting untermauert wurde. Kein Wunder also, dass die nächste Kooperation zwischen TrueGum und Influencefire bereits angelaufen ist. Sie führt die Beteiligten zu unseren Nachbarn nach Österreich, wo traditionell auch viel gekaut wird.
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